RTLZWEI
Almanya - Willkommen in Deutschland
Spielfilm, Komödie • 20.05.2018 • 22:25 - 00:15
Anreise mit Hindernissen: Veli (Aykut Kayacik) und Muhamed Yilmaz (Ercan Karacayli) müssen sich in der Türkei ein Bett teilen
Vergrößern
Im Jahr 1964 kommt Hüseyin Yilmaz (Fahri Ögpn Yardim, Mitte) als Gastarbeiter nach Deutschland
Vergrößern
Hüseyin Yilmaz kommt in den 60er Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland. Kurze Zeit danach holt er seine Frau und drei Kinder zu sich und baut ihnen ein Zuhause in der "neuen" Heimat.
Vergrößern
Hüseyin (Vedat Erincin, li.) mit seinem Enkel Cenk (Rafael Koussouris)
Vergrößern
Die Yilmaz' sind endlich Deutsche und erhalten vom Beamten (Axel Milberg) ihre Pässe
Vergrößern
Hüseyin (Vedat Erincin) und seine Enkelin Cenan (Aylin Tezel) verstehen sich gut
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
Kinostart
Do., 10. März 2011
DVD-Start
Do., 13. Oktober 2011
Spielfilm, Komödie

Wie für alle Kinder ist auch für den sechsjährigen Cenk Yilmaz der Schulunterricht gefüllt von prägenden Erlebnissen - allerdings anders, als vermutet.

Als er bei einem Fußballspiel weder in die deutsche noch in die türkische Mannschaft gewählt wird, stellt sich der Sohn einer Deutschen und eines Türken an diesem Tag plötzlich die Frage nach seiner Identität. Bei einem Zusammentreffen des Familienclans erfährt Cenks 22-jährige Cousine Canan von dessen Problemen in der Schule. Um ihn zu trösten, erzählt sie ihm die Geschichte, wie ihr Großvater Hüseyin Ender der 60er-Jahre als Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland kam. Nach fast 40 Jahren in Deutschland haben Hüseyin und seine Frau Fatma nun deutsche Pässe beantragt.

Doch dann geschieht etwas, womit niemand im Yilmaz-Clan gerechnet hat: Opa Hüseyin überrumpelt die Familie mit der Nachricht, er habe in der Türkei ein Haus gekauft und wolle nun mit der gesamten Familie in die alte Heimat fahren.

Der Trailer zu "Almanya - Willkommen in Deutschland"