ARD
Das Verschwinden - Janine
Reihe, Krimireihe • 22.10.2017 • 21:45 - 23:15
Die alleinerziehende Michelle Grabowski (Julia Jentsch, li.) tut sich schwer damit, dass ihre Tochter Janine (Elisa Schlott) ausgezogen ist.
Vergrößern
wie vom Erdboden verschluckt scheint. Bei ihren Nachforschungen wird sie zunehmend mit den Fehlern, die sie in der Vergangenheit als Mutter gemacht hat, konfrontiert.
Vergrößern
Der Kleinstadtdealer Tarik (Mehmet Atesçi) ist in ein Dogengeschäft mit der Vermissten Janine verwickelt.
Vergrößern
Manus Mutter Steffi Essmann (Nina Kunzendorf) versucht nach außen den Anschein einer intakten Familie mit allen Mitteln aufrecht zu erhalten.
Vergrößern
Der Kleinstadtdealer Tarik Karaman (Mehmet Atesçi) gerät ins Visier der Polizei.
Vergrößern
Laura (Saskia Rosendahl, li.) und Manu (Johanna Ingelfinger, Mitte) feiern in einer Disco Janines (Elisa Schlott) Geburtstag.
Vergrößern
Der örtliche Polizeichef Gerd Markwart (Stephan Zinner, re.) hat in der Nacht des Verschwindens etwas beobachtet, das er für sich behält.
Vergrößern
In der Nacht ihres Geburtstags verschwindet Janine Grabowski (Elisa Schlott) spurlos.
Vergrößern
Niemand ahnt, dass Janine Grabowski (Elisa Schlott) vor einer schweren Entscheidung steht.
Vergrößern
Michelle Grabowski (Julia Jentsch) macht sich auf die Suche nach ihrer Tochter Janine, die unter mysteriösen Umständen wie vom Erdboden verschluckt scheint.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland / Tschechische Republik
Produktionsdatum
2017
Reihe, Krimireihe
Michelle Grabowski tut sich schwer damit, dass ihre Tochter Janine ausgezogen ist. Seit sie alleine wohnt, nabelt sich die 19-Jährige immer mehr von ihrer alleinerziehenden Mutter und ihrer jüngeren Halbschwester Evi (Anne-Marie Weisz) ab. Dass Janine die von Michelle vermittelte Lehre im örtlichen Baubetrieb abgebrochen hat, erfährt die Mutter nur durch Zufall. So geraten die beiden ausgerechnet an Janines 20. Geburtstag in Streit. Zur Versöhnung kommt es nicht mehr, denn die junge Frau ist am nächsten Tag wie vom Erdboden verschluckt. Michelle möchte sofort eine polizeiliche Suchaktion starten, doch auf der Wache rät man ihr zum Abwarten. Es sei schließlich nicht ungewöhnlich, dass junge Leute beim Feiern tagelang über die Stränge schlagen. Außerdem hat Polizeichef Gerd Markwart in der Nacht des Verschwindens etwas beobachtet, was er Michelle nicht sagen kann. Dass es eine Verbindung zu einem anderen Fall gibt, an dem er verbissen arbeitet, ahnt der Beamte jedoch nicht. Der Kleinstadtdealer Tarik (Mehmet Atesçi), dem Markwart mit allen Mitteln das Handwerk legen möchte, ist in ein Drogengeschäft mit der Vermissten verwickelt: Er hat Janine und ihren Freundinnen Laura und Manu in Tschechien ein Paket Cristal Meth besorgt, das nun ebenfalls verschwunden ist. Während Michelle nach ihrem Kind sucht, wollen die Jugendlichen den Stoff finden. Ihnen sitzen bereits ungeduldige Großabnehmer im Nacken, die nun nach Forstenau kommen.