arte
Phänomen Trump
Report, Dokumentation • 16.01.2018 • 20:15 - 21:05
Hint
Themenabend
Produktionsdatum
2018
Report, Dokumentation
Als Donald Trump im November 2016 zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde, war die Überraschung groß. Selbst für ihn. Nach nur einem Jahr im Amt ist Trump so umstritten wie kaum ein Präsident zuvor. Zentrale Wahlversprechen bleiben uneingelöst, er brüskiert und provoziert, poltert über die Weltbühne, als sei sie eine Realityshow, und gerät in der Russlandaffäre immer stärker unter Druck. Wie konnte ein Mann wie Trump in das höchste Amt des Staates gewählt werden? THEMA geht dem Phänomen Trump auf den Grund. Der Zweiteiler "Putin vs. USA" beleuchtet die amerikanisch-russischen Beziehungen und hinterfragt, inwiefern die russischen Cyberangriffe den US-Wahlkampf und das demokratische System angegriffen und destablisiert haben. Das Porträt "Präsident Donald Trump" zeigt den Werdegang des Präsidenten. Ehemalige Mitarbeiter, Wegbegleiter und Trump-Beobachter analysieren seine Kindheit, seine Erfolge und Niederlagen - und mit welchen Strategien er es schaffte, den Nerv der Amerikaner zu treffen. Bleibt die Frage, warum die Masse der politisch Abgehängten in den Wahlprognosen derart unterschätzt wurde. Die Dokumentation "Trump, mein neuer Präsident" trifft genau jene Menschen - von der Fabrikarbeiterin über die fundamentale Christin bis zum jemenitischen Einwanderer. Sie alle erklären, warum Trump ihr Präsident ist.