BR
Tod auf dem Nil
Spielfilm, Kriminalfilm • 06.10.2017 • 23:45 - 02:00
Jacqueline de Belfort (Mia Farrow) hat ihren Geliebten an eine andere Frau verloren und ist zum äußersten entschlossen, auch zum Mord.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Originaltitel
Death on the Nile
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
1978
Kinostart
Fr., 29. September 1978
DVD-Start
Do., 04. Februar 2010
Spielfilm, Kriminalfilm

Der exzentrische Meisterdetektiv Hercule Poirot unternimmt in Begleitung seines alten Freundes Colonel Race eine Schiffstour auf dem Nil. Race hat den Geheimauftrag, dem dubiosen Rechtsanwalt Andrew Pennington auf die Finger zu schauen. Pennington steht unter Verdacht, das Vermögen der reichen Industrie-Erbin Linnet Ridgeway zu veruntreuen, die sich auf demselben Schiff mit ihrem Ehemann Simon in den Flitterwochen befindet.

Als die Frau ermordet wird, ist Poirots detektivischer Spürsinn gefordert: Alle Mitreisenden stehen mit der Ermordeten in irgendeiner Verbindung und haben jeweils ein Mordmotiv.

Die mondäne Jetset-Dame Mrs. Van Schuyler hat es auf Linnets Perlen abgesehen. Die Familie ihrer Zofe Miss Bowers wurde von Linnets Vater in den Ruin getrieben. Der junge Kommunist Jim Ferguson erklärte, dass er Linnet als "Klassenfeind" am liebsten hinrichten würde. Die Autorin Salome Otterbourne hatte die Ermordete in einem ihrer Kitschromane verunglimpft.

Und die Tatverdächtige mit dem stärksten Motiv ist Jacqueline de Bellefort, denn Linnet hat ihr den Verlobten Simon ausgespannt. Als zusätzlich zwei weitere Morde geschehen, steht Hercule Poirot vor einer äußerst kniffligen Aufgabe.

Der Trailer zu "Tod auf dem Nil"