Natur + Reisen, Land + Leute
360° Geo-Reportage
arte
01.08.,
08:05 - 09:00
Infos
Originaltitel
360°_Géo
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2007
Als die Bewohner anderer arabischer Staaten noch auf sporadische Regenfälle und das Sammeln des Wassers in Zisternen angewiesen waren, entstand in Oman bereits ein landesweites Kanalsystem, das die Menschen ganzjährig mit Wasser versorgt - das Afladsch. Ein Großteil der alten Kanäle leitet noch heute kostbares Quellwasser über Tausende Kilometer durch die Gebirge auf die Felder und in die Gärten des Landes. Seit 2006 gehört das Afladsch-Bewässerungssystem zum Unesco-Weltkulturerbe.Auch das kleine Bergdorf Al-Scherika verfügt über einen solchen Kanal. Seit mehr als 40 Jahren ist Sulejman al-Rijami der oberste Wasserverantwortliche des Ortes, ein Wakil - zu Deutsch: ein Beauftragter. Der 62-Jährige überwacht den Zustand des Dorfkanals. Das uralte System muss zuverlässig funktionieren; nur dann können die Felder an den Bergflanken bewirtschaftet werden. Doch in diesem Jahr führt der Kanal weniger Wasser als sonst. Ein Problem, denn demnächst steht die Rosenernte des Ortes an, und für viele Dorfbewohner sind die Rosen die einzige Einnahmequelle.Aus den Blüten wird das begehrte Rosenwasser gewonnen, das zur Parfümherstellung und als Gewürzzusatz benötigt wird. Um den undichten Kanal zu reparieren, holt Sulejman al-Rijami einen Wasserbeamten der Regierung ins Dorf. Doch der hat andere Probleme. Neben dem Dorf Al-Scherika droht auch in anderen Städten der Gegend eine Wasserknappheit. Wird er sich trotzdem des Kanals in Al-Scherika annehmen können? Werden die Bergbauern auch in diesem Jahr ihre kostbare Rosenblütenernte einfahren?
Das könnte Sie auch interessieren
Hauptstadt am Rio de la Plata.
07:00
04.08.
3sat
Natur + Reisen
Traumziel Uruguay
Valentin ist Schamane in der Baikal-Region. "Wir müssen uns um den Baikal kümmern. Für unsere Kinder."
11:45
04.08.
Planet
Natur + Reisen
10.000 Kilometer Russland
Ulrike Finck
01:20
05.08.
RBB
Natur + Reisen
Flussauf flussab


realisiert durch evolver group