arte
Das Verhör in der Nacht
Fernsehfilm, Kriminalfilm • 27.11.2020 • 20:15 - 21:45
Thomas (Charly Hübner) fängt Judith (Sophie von Kessel), die auf ein Taxi wartet, vor dem Hotel ab.
Vergrößern
Judith (Sophie von Kessel) telefoniert mit ihrem Ex-Mann.
Vergrößern
Thomas (Charly Hübner) wartet auf eine Antwort von Judith (Sophie von Kessel).
Vergrößern
Judith (Sophie von Kessel) lässt sich nicht provozieren.
Vergrößern
Originaltitel
Das Verhör in der Nacht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Philosophie-Professorin Judith ist auf dem Weg zu ihren Eltern, um mit ihnen Weihnachten zu feiern. Aber daraus wird nichts, denn beim Verlassen ihres Hotels wird sie von einem Staatsschutz-Beamten abgefangen. Es beginnt ein zermürbendes Verhör. Thomas weiß sehr viel über Judiths Leben, ihre jüngere Vergangenheit, ihre Beziehungen, ihre politische Haltung. Offenbar wurde die Professorin seit längerem ausgespäht. Thomas konfrontiert die 46-Jährige mit dem Verdacht, sie habe einen Bombenanschlag geplant - und zwar noch am selben Abend und möglicherweise gemeinsam mit ihrem Ex-Mann, den man bereits am Vortag verhaftet hat. Judith beteuert ihre Unschuld, während Thomas hartnäckig versucht, ein Geständnis aus ihr herauszupressen. Auf der einen Seite ein Polizist, der die Menschen vor Terror beschützen muss, und auf der anderen Seite eine Professorin, für die die Ungleichheit in der Welt so groß und ungerecht ist, dass auch Gewalt als Widerstand gegen dieses System der Unterdrückung berechtigt ist. Wird sie gestehen oder kann sie Thomas von ihrer Unschuld überzeugen?