ARD
Hirschhausens Quiz des Menschen
Unterhaltung, Quizshow • 23.05.2019 • 20:15 - 21:45
Dr. Eckart von Hirschhausen (l) mit Stimmtrainer und Logopäde Marco Parrino.
Vergrößern
Dr. Eckart von Hirschhausen (l) beuscht in der Kategorie "Hirschhausen unterwegs" den Stimmtrainer und Logopäden Marco Parrino (l).
Vergrößern
Dr. Eckart von Hirschhausen (l) mit Stimmtrainer und Logopäde Marco Parrino (m) und Klientin Jennifer Wütscher.
Vergrößern
Guido Cantz (links) "spielt Schilddrüse" - Caroline Frier (Mitte) gibt ihm Kommandos, Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen (rechts) sieht, wie der Hormonspiegel (hinten) aus dem Gleichgewicht gerät.
Vergrößern
v.l.n.r. Steffen Hallaschka und Sandra Maischberger, Moderator Eckart von Hirschhausen, Caroline Frier und Guido Cantz.
Vergrößern
Koffer zu - Röntgengerät an: Können die Kandidaten nur anhand des Röntgenbildes erraten, wohin es geht? Eckart von Hirschhausen erklärt das nächste Spiel.
Vergrößern
Gut bei Stimme: Steffen Hallaschka und Sandra Maischberger lernen eine Übung fürs Stimmtraining kennen, die jeder zuhause nachmachen kann.
Vergrößern
Was passiert mit uns in der Narkose? Anästhesist Dr. Christian Hermanns (rechts) und sein "Assistent" Dr. Eckart von Hirschhausen.
Vergrößern
v.l.n.r. Steffen Hallaschka und Sandra Maischberger, Moderator Eckart von Hirschhausen, Caroline Frier und Guido Cantz.
Vergrößern
C ist richtig: Caroline Frier und Guido Cantz punkten.
Vergrößern
Käpt’n Hirschhausen mit letzten Information vor dem Start: Was passiert in unserem Körper, wenn wir fliegen?
Vergrößern
Moderator der Sendung: Dr. Eckart von Hirschhausen.
Vergrößern
Dr. Eckart von Hirschhausen (r) lässt tief blicken: bis in seinen Kehlkopf! Wie werden aus Luft geformte Laute? Und warum ist die Stimme so von unserer Atmung abhängig? In der Kategorie "Hirschhausen unterwegs" besucht der beliebte Mediziner den Stimmtrainer und Logopäden Marco Parrino (l).
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Unterhaltung, Quizshow

Warum pupsen wir im Flugzeug häufiger als auf der Erde? Welchen Einfluss hat Alkohol beim Fliegen auf den menschlichen Körper? Und: Stimmt es, dass wir beim Fliegen literweise Wasser verlieren?

Deutschlands Arzt Nummer Eins Dr. Eckart von Hirschhausen klärt humorvoll, was alles im Körper passiert, wenn der Mensch in die Luft geht. Raten dürfen die Zuschauer zu Hause und vier prominente Gäste: Moderatorin Sandra Maischberger, Schauspielerin Caroline Frier, Comedian Guido Cantz und Moderator Steffen Hallaschka. Wenn die Schilddrüse aus dem Takt gerät, spielen die Hormone verrückt. Denn das kleine Wunderwerk lenkt nicht nur den Stoffwechsel und den Kreislauf, sondern steuert auch unser seelisches Wohlbefinden, unsere Persönlichkeit und unsere Sexualität. Doch wie funktioniert das nur 20 Gramm leichte Organ? Und welcher Prominente verdankt sein Markenzeichen einer Schilddrüsenerkrankung?

Dr. Eckart von Hirschhausen lässt diesmal tief blicken: bis in seinen Kehlkopf! Wie werden aus Luft geformte Laute? Und warum ist die Stimme so von unserer Stimmung abhängig? In der Kategorie "Hirschhausen unterwegs" besucht der beliebte Mediziner den Logopäden und Stimmtrainer Marco Parrino. "Als ich auf Tour mit meinem Bühnenprogramm plötzlich heiser wurde, hat mir Marco geholfen, meine Stimme wieder zu finden. Ich freue mich, jedem der vor anderen sprechen muss, ein paar Tipps weiterzugeben, wie man die Stimme richtig aufwärmt. Denn beim Sprechen leisten winzige Muskeln Erstaunliches, also auf zum Stimmband-Bodybuilding!"