ARD alpha

Neurodiversität - Wie normal ist anders?

Info, Wissenschaft • 21.01.2026 • 15:15 - 16:00
v.li.: Manuel Stark und Luka Krause beim Interview im Skaterpark "Dog Shit Spot" an der Warschauer Straße in Berlin.
Vergrößern
Von links: Prof. Isabel Dziobek (Leiterin der Hochschulambulanz für Psychotherapie und Psychodiagnostik der Humboldt Universität zu Berlin) und Psychologin Dr. Renata Wacker (Institut für Psychologie der Humboldt Universität zu Berlin).
Vergrößern
Der Loopstation Musiker Luka Krause (Künstlername Friidon) bei der Arbeit an der Loopstation in einem Proberaum in Berlin.
Vergrößern
Ein Arzt hält ein menschliches Gehirnmodell
Vergrößern
Originaltitel
Neurodiversität - Wie normal ist anders?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Wissenschaft
Einer von fünf Menschen weltweit ist neurodivergent, das bedeutet seine kognitiven Fähigkeiten weichen von dem ab, was die Gesellschaft als normal, im Fachterminus als neurotypisch bezeichnet. Doch eine Kultur die neurotypisch ausgerichtet ist, verschenkt ihr Potential. Die Forschung hat das erkannt, es zeichnet sich ein Paradigmenwechsel ab, und auch in der Gesellschaft wächst das Bewusstsein für Diversität auch im Denken und Gehirn.