ZDF
Sommer, Sonne, Urlaubsglück?
Natur+Reisen, Tourismus • 21.05.2018 • 19:30 - 20:15
Urlaubsparadies überbucht! Am Traumstrand der Maya-Bucht in Thailand sterben die Korallen, die Natur leidet unter dem Massentourismus.
Vergrößern
Touristenschwemme in Amsterdam: Viele Bewohner fühlen sich verdrängt, weil Wohnungen den Hotels weichen.
Vergrößern
Schnell ein Selfie und weiter. Mehr als fünf Millionen Menschen besuchen Amsterdam im Jahr, viel zu viele, sagen Kritiker und Einheimische.
Vergrößern
Wie viele Touristen verträgt die Welt? ZDF-Reporterin Lisa Jandi erlebt, was es heißt, wenn viel zu viele Urlauber eine Stadt erobern.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland / Italien / Niederlande / Österreich / Thailand
Produktionsdatum
2018
Natur+Reisen, Tourismus
Sonne, Strand und blaues Meer: Traumurlaub! Doch häufig sind Strände und Städte überfüllt, Unterkünfte ausgebucht. Über 70 Millionen Reisen haben die Deutschen im Jahr 2017 gemacht. Viele Reisen bedeuten viel Umsatz, doch der Massentourismus hat Kehrseiten: Gäste verdrängen Einheimische. In vielen Städten wird der Wohnraum knapp, Meere geraten aus dem ökologischen Gleichgewicht. Der Massentourismus wird zum Problem.